Ironman 70.3 Luxemburg

20. Juni 2023

Am vergangenen Wochenende fand der Ironman 70.3 Luxemburg statt, ein einzigartiges Rennen im Herzen Europas. Diese außergewöhnliche Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, in drei verschiedenen Ländern zu konkurrieren: Schwimmen in Deutschland, Radfahren in Frankreich und Laufen in Luxemburg. Das Moseltal, mit seinem reichen gastronomischen Angebot und den zahlreichen Erholungsmöglichkeiten, präsentierte sich zudem als eine erstklassige Weinregion.

Für den Marathon-Club Eschweiler trat Stefan Gerhards bei diesem herausfordernden Wettkampf an. Er machte sich auf den Weg nach Luxemburg, um die anspruchsvolle Distanz von 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometern Radfahren und 21,1 Kilometern Laufen zu bewältigen. Mit großer Entschlossenheit und Ausdauer überquerte er nach 4 Stunden, 44 Minuten und 46 Sekunden die Ziellinie. Als 23. in der Altersklasse M30 verpasste er nur knapp die Qualifikation für die Weltmeisterschaft.

Das Rennen bot den Teilnehmenden eine eindrucksvolle Kulisse und eine abwechslungsreiche Strecke durch drei verschiedene Länder. Der Startschuss erfolgte mit dem Schwimmen im deutschen Teil der Mosel, gefolgt von einer spektakulären Radstrecke durch malerische Landschaften Frankreichs. Schließlich endete der Wettkampf mit dem Laufen durch die charmanten Straßen Luxemburgs. Die Athleten wurden von begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern entlang der Strecke angefeuert und erlebten eine einmalige Atmosphäre.